Unsere Stammgruppen und Bezugspädagog*innen

• eine Nestgruppe mit 8 Kindern
  • zwei Kinderkrippengruppen mit je 11 Kindern
  • vier Kindergartengruppen mit je 22/23 Kindern

Wir betreuen unsere Kleinstkinder, die Krippenkinder und unsere Kindergartenkinder in getrennten Räumen, die den jeweiligen besonderen Anforderungen und Entwicklungsphasen gerecht werden.
Die Kinder einer Stammgruppe kommen zum täglichen Morgenkreis und zu besonderen, von der jeweiligen Gruppe selbst gewählten Anlässen zusammen.

Jede unserer Stammgruppen wird durch ein festes Team an Pädagog*innen besetzt, die die Funktion von Bezugspädagog*innen übernehmen. Durch eine vertrauensvolle Beziehung begleitet eine Bezugspädagog*in ihre Bezugskinder und deren Familien durch einen Teil der Kitazeit, von der Eingewöhnung hin zum Übergang in die Krippe, des Kindergartens oder bis hin zum Schuleintritt.

Sie …

• bietet dem Kind Orientierung, Sicherheit und Gesprächsbereitschaft
    stellt die Basis für ihre Bezugskinder dar
  • gibt ihnen Zutrauen und regt sie in ihrem Tun an
  • unterstützt die Entwicklungsschritte der Bezugskinder

Eine besondere Stellung nimmt unsere Vorschulgruppe ein. Sie stellt sich aus den ältesten Kindern unserer vier Kindergartengruppen zusammen, die sich alle in ihrem letzten Kindergartenjahr befinden. Die Zeit zwischen Kita und Einschulung  ist eine besondere Entwicklungsstufe, die wir mit dieser Gruppe positiv unterstützen wollen.