Umsetzung des Berliner Bildungsprogramms und der Kinderrechte

Das Berliner Bildungsprogramm

Unsere gesamte pädagogische Arbeit richten wir nach dem Berliner Bildungsprogramm (BBP) aus. Es gibt uns Ideen für pädagogische Angebote, unterstützt uns, Bildungsprozesse zu initiieren und es lenkt unseren Blick immer wieder auf die kindliche Entwicklung. Es bestätigt unser Konzept der Offenen Arbeit und die sozialen Beziehungen als Grundvoraussetzung aller Bildungsprozesse.

Die darin vorgenommene Einteilung der kindlichen Entwicklung in 6 Bildungsbereiche nehmen wir in unserem Programm auf. Unter anderem deshalb, weil sie uns hilft, unsere Raumgestaltung und pädagogischen Ziele sinnvoll zu strukturieren.

Dennoch lässt sich die kindliche Entwicklung nicht strikt in Bereiche abgrenzen und es lässt sich nicht sagen, wo der eine Bereich aufhört und ein anderer Bereich beginnt. Vielmehr überlappen sich die Bildungsbereiche oder bedingen sich sogar.

Kinderrechte

Kinder sind Menschen unserer Gesellschaft und damit von Geburt an Träger von Rechten.

Die in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschriebenen Kinderrechte stellen die Basis unserer Einrichtung dar. Sie besagt, dass alle Kinder einen Anspruch auf besonderen Schutz, auf Fürsorge und Versorgung, auf Gleichbehandlung, auf Beteiligung sowie auf Persönlichkeitsentfaltung haben. Den besonderen Schutz und die Versorgung von Kindern betrachten wir in unserer Arbeit als Pädagog*innen in Deutschland als ein Selbstverständnis. Das Konzept der Offenen Arbeit ermöglicht uns, auch all die anderen Kinderrechte im Kita-Alltag umzusetzen.

Mit der Achtung der Kinderrechte fördern wir …

• dass die Kinder offen, voller Vertrauen und lustvoll die Welt entdecken können.
  • dass sie ein fröhliches, starkes, selbstbewusstes und ausgeglichenes Selbst entwickeln können.
  • dass die Kinder als Menschen in einer eigenständigen Lebensphase mit eigenen Rechten gesehen werden, die uneingeschränkt für jedes Kind Gültigkeit haben.
  • dass jedes Kind selbstaktiv seine Stärken und Interessen entdecken und weiter ausbauen kann.
  • dass die Kinder individuelle Handlungskompetenzen entwickeln und ein breites und vielfältiges Weltbild aufbauen können.
  • dass die Kinder die Bedürfnisse und Rechte seiner Mitmenschen zu respektieren und zu wahren lernen.
  • dass wir Pädagog*innen von den Kindern lernen können.

Wir möchten dazu beitragen, dass die Kinder mit Lebensfreude durch ihre Kita-Zeit und ihr weiteres Leben gehen.

Interkulturalität

Wir wollen Vielfalt!

Unser Ziel ist es, ein gleichberechtigtes Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Kulturen und Voraussetzungen auf allen betreffenden Ebenen zu schaffen. Wir bauen eine Verbindung zwischen Familien und der Kita auf, indem wir jedem Kind und jeder Familie zeigen, in unserer Kita willkommen, geschützt und anerkannt zu sein.
Wir leben eine Offenheit gegenüber anderen Denk- und Lebensweisen und fördern die Sensibilität gegenüber jeglicher Ausgrenzung und Diskriminierung.

Wir wollen die ungleichen Chancen auf Entwicklung durch gleichwertige Bedingungen für alle Kinder in unserer Kita verringern.