Sprachförderung

Sprache ist lebendig!

In unserer Gesellschaft ist eine Vielzahl von Sprachen vertreten, was sich auch in unserer Kita wiederspiegelt. Alle Kinder sollen diese Vielfalt erleben können und zugleich auch von einem sicheren, angstfreien und lustvollen Umgang mit der deutschen Sprache als unsere gemeinsame Umgebungssprache profitieren. Wir legen deshalb großen Wert auf eine sowohl alltagsintegrierte Sprachförderung und auch bei Bedarf auf eine gezielte Sprachförderung der deutschen Sprache.

Wir erleichtern den Kindern ihren Zugang zur deutschen Sprache durch…

• vertrauensvolle und zugewandte Beziehungen zu anderen Kindern und Pädagog*innen
  • Schaffung von Sprachgelegenheiten in alltäglichen Situationen mit Wiederholungen und Ritualen (z.B. beim Tischdecken)
  • Sprachanlässe beim interaktiven Vorlesen, beim Betrachten von Bilderbüchern, in der gemeinsamen Beschäftigung mit dem Sprachlerntagebuch, beim Austausch in Entscheidungsprozessen, beim Morgenkreis, bei der Beschäftigung mit dem Portfolio
  • das aufmerksame Zuhören mit Hörspielen, beim Vorlesen, beim gemeinsamen Austausch
  • Eins-zu-eins-Situationen wie das Wickeln, beim Spielen oder Anziehen, die einen persönlichen und konzentrierten Austausch mit Blickkontakt ermöglichen
  • den Dialog mit seinen Regeln der Kommunikation
  • die Lust und den Mut am Sprechen durch Lieder, Reime, Spiele, Silben klatschen, Zungenbrecher, Theater, Geschichten erfinden und erzählen
  • die Erweiterung des Wortschatzes
  • die Verbindung der Sinne Hören, Sehen, Tasten mit Bewegung und Musik

Mehrsprachigkeit

Mehrsprachigkeit ist eine Chance und ein Reichtum für einen Menschen.

Eine zweite (und dritte) Sprache bedeutet eine weitere Form sich mitzuteilen, etwas zu erleben und zu benennen. Kinder zeigen sich meist sehr interessiert an der „anderen“ Sprache des Freundes oder der Freundin. Wir freuen uns über mehrsprachig aufwachsende Kinder und wertschätzen deren Muttersprache. Wir nehmen verschiedene Sprachen in unserer Raumgestaltung und unserer Kinderbibliothek auf.

Literacy – Erfahrungen mit Sprache, Vorlesen, (Bilder-) Büchern, Schrift vermitteln

Kinder treffen in ihrem Alltag immer wieder auf Zeichen unterschiedlicher Art. So auch in unserer Kita. Sie zeigen sich dann neugierig auf Buchstaben, „schreiben“ ihren Namen und Briefe (Pseudoschrift), kritzeln Wörter nach, achten auf ihre Blatt- und Stifthaltung. Vielleicht entdecken sie auch schon, dass zu jedem Buchstaben ein Laut gehört, die Voraussetzung zum Schriftspracherwerb.

Diese Neugier unterstützen wir durch den spielerischen Zugang zur Schrift mit Buchstabenschablonen, einem Briefkastensystem, Büchern in unterschiedlichen Sprachen, „Schreiben“ auf der Schreibmaschine, die Verwendung von Symbolen und das Vorhandensein anderer Schriftzeichen. Über Kinderbücher aus anderen Sprachräumen können wir die unterschiedlichen Schriftzeichen und Symbole und verschiedenen Illustrationsarten kennenlernen.