Förderung kreativer und handwerklicher Begabungen

Hier entstehen Dinge!

Kinder machen sich ein Bild von der Welt und repräsentieren dieses Bild in unterschiedlichen Arten und Weisen – es sind die „100 Sprachen der Kinder“, die Loris Malaguzzi (Reggio-Pädagogik) erkannte.

Gedanken und Emotionen werden zum Ausdruck gebracht. Mittels zeichnen, malen, schneiden, verbinden, kneten, hämmern, Wasser- und Sandspiele, Konstruktionen und vieles mehr entdecken sie neue Möglichkeiten, Formen, Chancen und lösen Probleme – und das direkt mit allen Sinnen. Wir Pädagog*innen unterstützen und begleiten alle Kinder darin wertfrei.

Ihre Werke können die Kinder sammeln und auch in unserer Kita ausstellen, Bühnenstücke vorführen oder klangvoll vortragen. So nehmen sie auch die Werke der anderen Kinder wahr, werden eventuell inspiriert und kommen in den Austausch.

Bildnerisches Gestalten

In unseren Werkstätten können die Kinder mit den angebotenen Materialien frei und selbständig arbeiten und experimentieren, sich an Projekten oder an konkreten Angeboten beteiligen, ihrer Fantasie folgen, sich inspirieren lassen und in ihre Welten abtauchen.

Unsere Kita bietet den Kindern mittels unserer Werkstätten und unseres Gartens mehrere Möglichkeiten für kreative Aktionen und künstlerische Ausdrucksformen. Sie bieten die Möglichkeit, die Verschiedenheit der Materialien in Form, Beschaffenheit und Verarbeitung kennenzulernen. Auch die eigenen Grenzen wie Kraft, Fein- und Grobmotorik und Geschicklichkeit werden den Kindern hier im eigenen Tun aufgezeigt.

Musik

Beim musikalischen Empfinden spielen neben den Ohren und der eigenen Stimme auch der eigene Körper eine Hauptrolle. Darum werden in unserem Kita-Alltag auch verschiedene Situationen genutzt, um gemeinsam zu Singen und körpereigene Klänge (Klatschen, Schnippen, Trampeln, Schnalzen,…) benutzt.

Unser Ziel ist es, den Kindern einen freien und eigenen sinnlichen Zugang zur Musik zu ermöglichen, sie an verschiedenen Instrumenten ausprobieren zu lassen und sie vor allem für Musik zu begeistern, ob allein oder im Zusammenspiel mit anderen Kindern, ob mit bekannten oder selbst erfundenen Liedern, ob Klassik oder Pop. Hier können Kinder den Liedern, Klängen und Instrumenten anderer Kulturen begegnen.

Theater

Unser Theaterraum bietet die Möglichkeit, eigene Geschichten zu entwickeln und zu spielen, in verschiedene Rollen zu schlüpfen, sich in der Darstellung und dem Ausdrücken von Gefühlen zu sehen, das voneinander abhängende Zusammenspiel zu erleben und die Wirkung von Mimik und Gestik an sich und bei anderen kennenzulernen.

Darüber hinaus erfahren sie etwas über verschiedene Darstellungs- und Spielformen (Schattenspiel, Handpuppen, Fußtheater, klassisches Theater, …) sowie über die Gestaltung eines Bühnenbildes und der Kostüme, über Zeit und Sprache.