Unsere Räume und unser Außengelände

„Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, ein Kind zu formen,
sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.“
Maria Montessori

Bei der Gestaltung unserer Räume achten wir darauf, dass sich in erster Linie alle wohl und geborgen fühlen können und die Bedürfnisse und Interessen aller Beteiligten berücksichtigt werden. Wir denken dabei nicht nur praktisch und funktional, sondern haben auch die Wirkung des Raums auf den Menschen, das Ästhetische und Wohnliche im Blick – den „Raum als dritten Erzieher“ nach der Reggio-Pädagogik. Kinder und Erwachsene sollen sich eingeladen fühlen, einen Raum zu betreten und darin zu verweilen.

Die Räume unseres Kindergartens sind nach Themen strukturiert und die Kinder können sich in folgenden Themenräumen beschäftigen:

• Bewegungsraum
  • Medienwerkstatt
  • Musikwerkstatt
  • Bauwerkstatt
  • Ruheraum
  • Bibliothek
  • Atelier
  • Bühnenwerkstatt
  • Forscherwerkstatt
  • Holzwerkstatt
  • Außengelände

Einige unserer Räume sind durch eine zusätzliche Ebene oder ein Podest ergänzt und bieten den Kindern noch mehr Rückzugsmöglichkeiten und Platz, sich in kleinen Spielgruppen zusammenzufinden.

Um den Entwicklungsprozessen von Kindern in unserer Kita gerecht zu werden, differenzieren wir die Gestaltung und Ausstattung der Räume altersspezifisch entsprechend unserer Gruppenstrukturen – Nest, Krippe und Kindergarten.

Die darin angebotenen Spiele und Materialien…

• spiegeln die Interessen der Kinder wieder
  • fordern sie heraus
  • regen zu eigener Gestaltung an
  • fördern ihre Kommunikationsfreude und
  • begeistern sie für neue Themen

In der Auswahl unserer Materialien und in der Gestaltung unserer Räume achten wir darauf, Jungen und Mädchen gleichermaßen anzusprechen und geschlechtsspezifische Festlegungen zu vermeiden.

Unser Außengelände kann von allen Kindern der Kita genutzt werden und beinhaltet Elemente für jede Entwicklungsphase. Es wird einen gärtnerischen Bereich, Bereiche zum Spielen sowie vielfältige Bewegungsmöglichkeiten integrieren.

Unsere Kinder können in unserem Garten also je nach Lust und Laune spielen, gärtnern, naschen, ernten, beobachten, forschen, bauen und wild sein, springen, hüpfen, balancieren, rennen, schaukeln, klettern, miteinander plaudern u.a.m.; alles was ein Kind benötigt und noch viel mehr, wird bei uns vorhanden sein.