Förderung eines Gesundheitsbewusstsein

Gesundheit ist weniger ein Zustand als eine Haltung
und sie gedeiht mit der Freude am Leben.
(Thomas von Aquin)

An dieser Stelle denken wir an die Entwicklung eines positiven Körperbewusstseins, was die Ernährung, die Bewegung und Hygiene einschließt. Wir schließen hier jedoch auch mit ein, die seelische Gesundheit der Kinder zu stärken. Es geht uns darum, dass jedes Kind seinen eigenen Körper mit seinen Grenzen, Gefühlen und Funktionen kennenlernt und sich mit ihm wohl fühlt. Was mag ich und was mag ich nicht, was darf ich und was darf ich nicht, was tut meinem Körper gut und was macht ihn krank.

Zu einem positiven Verhältnis der Kinder zum eigenen Körper trägt außerdem eine altersgemäße, gesunde Sexualentwicklung bei, die wir in unserer Kita ebenfalls thematisieren werden.

Seelische Gesundheit

Gerade in der heutigen Zeit mit ihren multiplen Anforderungen an Kinder und ihre Familien ist es wichtig, Kinder auch in ihrer seelischen Gesundheit zu stärken. Mit unserem Konzept der Offenen Arbeit unterstützen wir sie dabei, eigene Bedürfnisse wahr- und ernst zu nehmen und diesen auch nachzukommen. Ein gestärktes Selbstvertrauen und Zuversicht der Kinder helfen ihnen dabei, insgesamt eine positive Haltung zum Leben zu entwickeln.

Des weiteren fördern wir die Fähigkeiten der Kinder, innerhalb unserer Kita tragfähige soziale Beziehungen einzugehen und aufrecht zu erhalten. Ein so gewonnenes verlässliches Netzwerk aus Freunden, trägt maßgeblich zur psychischen Stabilität der Kinder bei.

Gesunde Ernährung

Zum Erhalt der Gesundheit ist es uns ein Anliegen, den Kindern ausgewogene, wertvolle und leckere Mahlzeiten anzubieten. Neben diesen Aspekten steht für uns aber auch der soziale Hintergrund, nämlich die kulturelle Vielfalt von Speisen und, ganz wichtig, der Spaß am Essen in gesellschaftlicher Runde im Vordergrund!

In unserer Kinderküche können die Kinder verschiedene Zutaten in Konsistenz, Geschmack, Geruch und Aussehen und deren Verarbeitung kennenlernen. Sie erfahren über sich selbst, was schmeckt mir, was schmeckt mir nicht, was stillt meinen Hunger, was macht mich nur kurzfristig satt.

Unser Ziel ist es auch, den bewussten Umgang mit „ungesunden“ Lebensmitteln, wie Zucker oder Fett, zu fördern und den Blick auf  die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung zu richten. Täglich stehen den Kindern ein abwechslungsreiches Mittagessen sowie frisches Obst, Gemüse sowie ungesüßte Getränke zur Verfügung.

Bewegung

In unserer Kita spielt Bewegung eine wichtige und alltägliche Rolle. In unserem Bewegungsraum, im Garten (Kletterbaum, Bewegungsbaustelle), beim Naturtag und in unseren großzügigen Räumen haben die Kinder reichliche Möglichkeiten sich zu bewegen. Das heißt, die Umgebung mit ihren Körpern kennen zu lernen, eine Beziehung zur Umgebung aufzubauen und auch ihren eigenen Körper mit seinen Fähigkeiten und Grenzen wahrzunehmen und herauszufordern.

Auch in der Bewegung ist uns aktives Lernen wichtig und die Kinder können sich daher in Bewegungsbaustellen, in eigenen erdachten Bewegungsspielen und angeleiteten Kämpfen probieren und entdecken. Dabei fällt auch dem respektvollen Miteinander und dem Aushandeln und Einhalten von Regeln große Bedeutung zu, genauso wie der Freude am gemeinsamen Bewegen.

Angebote zur Entspannung und Körperwahrnehmung werden in unserer Kita gleichsam bedeutend behandelt, denn nach erfüllter Bewegungsbedürftigkeit (Anspannung) folgt die Entspannung – in Form von Massagen, Hörspielen, Schlaf, Traumreisen oder Mandala-malen, Yoga oder aufmerksamen Betrachtungen.

Hygiene

Wir vermitteln den Kindern die Idee von Sauberkeit mit Blick auf die Gesunderhaltung des eigenen Körpers und fördern damit das Bewusstsein von Vermeidung von Krankheiten. Dabei geht es u.a. ums Händewaschen, Zähneputzen, Erstversorgung von Wunden oder Küchenhygiene. Kindgerecht nehmen wir uns den Themen an und sind uns auch hier unserer Vorbildfunktion bewusst.
Wir achten jedoch darauf, bei den Kindern keine Angst vor Keimen oder Bakterien zu schüren und dennoch die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit von Hygiene zu vermitteln.

Wir achten in erster Linie auf das, was uns gesund hält!