Unsere Familie – Die KUBUS gGmbH

Die KUBUS gGmbH initiiert seit mehr als 30 Jahren Projekte in Berlin und Brandenburg, deren Inhalte auf die Verbesserung der urbanen, kulturellen und sozialen Infrastruktur gerichtet sind.
Als der Träger KUBUS sich 1991 als Kubus e.V. konstituierte, ging es den multiethnischen Gründungsmitgliedern zunächst darum, Sprachkurse für Zuzügler anzubieten.
Mitte der neunziger Jahre entschloss man sich zum einen, die Menschen im gerade zusammenbrechenden Osteuropa mit medizinischen Hilfsgütern, zum anderen, die Bevölkerung im inzwischen teils flächendeckend arbeitslosen Ostteil der Stadt, mit einer Möbelbörse für Bedürftige zu unterstützen. Zur Bildungsarbeit kamen zum damaligen Zeitpunkt also die ersten geförderten Beschäftigungsmaßnahmen. Diese Linie wurde konsequent ausgebaut und die KUBUS gGmbH führt heute jährlich mehr als 40 Projekte im Bereich Arbeitsförderung mit in der Regel 1000 geförderten Maßnahmeteilnehmer*innen durch.

Mit unseren handwerklichen und kreativ-gestalterischen Projekten unterstützen wir

• Kinder- und Jugendeinrichtungen, Schulen
  • soziale, kirchliche, mildtätige und gemeinnützige Organisationen und Vereine

Zudem betreiben wir

• eigene Werkstätten (Holz, Metall, Textil etc.)
  • Kleidertauschbörsen in 4 Berliner Bezirken

Die NEUE Teupe

Seit 2010 betreibt die KUBUS gGmbH in einem ehemaligen Obdachlosenwohnheim in der Teupitzer Straße das sozialintegrative Zentrum, Die NEUE Teupe.

Seitdem haben wir uns als „Anlaufstelle“ für die Bewohner des umliegenden Kiezes etabliert. Unsere gute Vernetzung im Stadtteil und darüber hinaus nutzen wir, um die spezifischen Gegebenheiten und Entwicklungen im Kiez in unsere tägliche Arbeit einfließen zu lassen. Wir unterstützen andere Einrichtungen und Organisationen, organisieren Stadtteilfeste, Kiezputzaktionen usw. und helfen bei der Entwicklung eines tragfähigen Bürgernetzwerkes im Harzer Kiez. Auch andere Träger haben und können hier Projekträume für ihre sozialen Unternehmungen anmieten.

Papageienschutzanlage PAPPAGALLI

Die KUBUS gGmbH als Förderer des Tierschutzes betreibt in Kloster Lehnin, BL Brandenburg, eine Papageienstation für vernachlässigte und/oder misshandelte Papageien.
Die Vögel haben zum Teil unsägliche Pein in ihrem Leben erfahren, werden durch uns wieder gesund gepflegt und leben im Kontakt mit ihren Artgenossen wieder auf – bevor einige von ihnen ein neues Zuhause bei echten Liebhabern finden.
Gemäß § 11 Abs. 1 Nr. 3 des Tierschutzgesetzes erteilte das Bezirksamt Berlin Neukölln der KUBUS gGmbH zum 10.06.2014 die amtliche Erlaubnis  für den Betrieb der Papageienstation PAPPAGALLI Papageienschutz Berlin.

Obdachlosen- und Wohnungslosenarbeit

Wohnungslosentagesstätte
Unsere Einrichtung im Berliner Bezirk Kreuzberg besuchen an jedem Öffnungstag etwa 60 – 80 obdachlose Menschen und nutzen unsere Serviceangebote wie Duschen, Essen, Kaffee und Tee trinken oder Wäsche waschen oder um einfach im Warmen miteinander zu reden.

Dazu betreiben wir eine eigene Kleiderkammer, aus der unsere Gäste frische Wäsche erhalten können und organisieren gemeinsam mit ihnen Gruppenaktivitäten wie Frauenfrühstück, Sport oder Grillabende. Drei Sozialarbeiter*innen leben und leiten z.T. seit vielen Jahren diese Einrichtung und empfangen, beraten und betreuen herzlich die Gäste. Dabei geht es neben dem persönlichen Kontakt hauptsächlich um Fragen zu Jobcenterbescheiden und/oder weiteren Behördenangelegenheiten oder zur Unterbringung oder ganz allgemein um Fragen der Alltagsbewältigung.

Notunterkunft für Obdachlose
Seit Januar 2017 betreibt KUBUS eine Notunterkunft für obdachlsoe Menschen im Rahmen der Berliner Kältehilfe. Zwischen dem 01.10. und 30.04. des Folgejahres stellen wir für 25 Männer täglich in der Zeit von 19.00 bis 07.00 Uhr ein trockenes Dach über dem Kopf und ein warmes Bett sicher. Darüber hinaus wird den obdachlosen Menschen eine warme Abendmahlzeit und  ein Frühstück gereicht, es gibt die Möglichkeit zu duschen und Wäsche zu waschen.

KUBUS – Suppenküche

Seit Juni 21 betreiben wir eine Suppenküche für arme Menschen im Harzer Kiez. Unsere Angebote sind sehr erschwinglich.
Ein Mittagessen für Hartz IV Empfänger und vergleichbar kostet bei uns 1,80€, für andere Gäste 3 €.

Unsere Öffnungszeiten:
Frühstück: 08.00 bis 10.00 Uhr
Mittag: 12.00 bis 14.00 Uhr

Berufsorientierung für Schüler und junge Erwachsene

Unser Anliegen an dieser Stelle ist es, die Ausbildungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern zu verbessern und sie auf die spätere Berufsausbildung und Berufstätigkeit vorzubereiten. Junge Erwachsene erproben sich in unseren Werkstätten und werden motiviert, den Schulabschluss nachzuholen bzw. eine Ausbildung anzustreben.

Multiethik

Übergreifendes Ziel der KUBUS gGmbH ist es, das gleichberechtigte Miteinander von Menschen unterschiedlichster Nationen und Kulturen zu fördern und damit einen aktiven Beitrag zum sozialen und gesellschaftlichen Leben in einer demokratischen, sozial und kulturell offenen und bewusst ökologischen Gemeinschaft zu leisten.
Gegenwärtig liegt der Anteil der KUBUS-Mitarbeiterschaft nichtdeutscher Herkunft bzw. mit Migrationshintergrund bezirksübergreifend bei etwa 50 %.

Gender

Entsprechend den Grundsätzen unseres zertifizierten Qualitätsmanagements verfolgt die KUBUS gGmbH sowohl in ihrer internen Personalpolitik als auch in der Besetzung ihrer geförderten Projekte stetig den Ansatz des Gender Mainstreaming. Auch in den sozialen und gesellschaftlichen Auswirkungen der Förderprojekte und in ihrer sonstigen gemeinnützigen Tätigkeit wird der Grundsatz der Gleichstellung und Gleichbehandlung von Frauen und Männern beachtet, wobei die individuellen Leistungspotenziale berücksichtigt und ggf. gefördert werden.