Herzlich Willkommen in unserer Kita „Die Kubis“.

Wir sind ein offenes und kreatives Team und stehen für Vielfalt, Gemeinschaftlichkeit und einer wertschätzenden Haltung gegenüber jedem Kind und seiner Familie.

Unsere Kita bietet Kindern Freiraum für ihre Ideen und ihre persönliche Entwicklung – eingebettet in verlässliche Strukturen und Beziehungen.

Pierre Klückmann
Kitaleitung

„Bei der Erziehung muss man etwas aus dem Menschen herausbringen und nicht in ihn hinein.“ (Friedrich Fröbel)

Celina Gotthal
Stellvertrende Kitaleitung

Ein Kind macht die Liebe stärker, die Geduld größer, die Nächte kürzer, die Tage länger
und die Zukunft heller.

Wafaa El Moussa

„Du darfst deinen Kindern deine Liebe geben,
nicht aber deine Gedanken.
Sie haben ihre eignen.“
(nach Khalil Gibran aus `Der Prophet`)

Jeannette Blöckl

Kinder haben nur eine Kindheit!
Dann mach sie unvergesslich.

Mandy Thom

„In der kleinen Welt, in welcher Kinder leben, gibt es nichts, das so deutlich von ihnen erkannt und gefühlt wird wie Ungerechtigkeit.“ (Charles Dickens)

Susanne Dragas

„Man darf nicht verlernen, die Welt mit dem Augen eines Kindes zu sehen“. (Henry Matisse)

Iwona Albert

Kinder sind oft klüger als man glaubt. Wenn sie sehen, dass eine Seifenblase platzt, machen sie eine neue statt zu beklagen, dass sie kaputt ist.

Nuriye Askar

„Das Interesse des Kindes hängt von der Möglichkeit ab, eigene Erfahrungen zu machen.“
(Maria Montessori)

Monique Karow

„Der Mut wächst immer mit dem Herzen und das Herz mit jeder guten Tat“
(Adolph Kolping)

Katarzyna Gohlke

Das Kind fühlt sich beheimatet, wenn es weiß hier sind verlässliche, freudvolle Menschen, die auf mich aufpassen, mich würdigen, mir eine Stimme geben, mich entdecken und spielen lassen.

Jenny Ann Rosenthal

Talia Loza Mencia

„Als Kind ist jeder ein Künstler.
Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben“
(Pablo Picasso)

„Um das Kind zu verstehen, darfst du nie das Kind in dir verlieren.“

Mandy Bergheim

„Zufrieden jauchzet groß und klein;

hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein!“
(Johann Wolfgang von Goethe)

Christian Doetsch

„Die Farben der Kindheit malen die schönsten Gemälde der Erinnerung – als Erzieher bin ich privilegiert, Teil dieses kunstvollen Werks zu sein.“

Leon Oswald

Andre Jahr

„Kinder brauchen keine Grenzen. Sie brauchen Erwachsene, die ihre Bedürfnisse kennen und klar vertreten.“

Anne Lübeck